13.09.2022 in Aktuell

Mitgliederbrief September 2022

 

Liebe Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Leiselheim,

liebe Leserinnen und Leser.

Seit unserem letzten Mitgliederbrief waren wir in Sommerpause, aber kein bisschen untätig im Ortsverein.

Ende Juni hatten wir zu einer Vereinsvertreterversammlung der Leiselheimer Vereine in Sportlerheim eingeladen um u.a. die künftige Zusammenarbeit zwischen den Leiselheimer Vereinen zu thematisieren und unsere politische Hilfe bei Problemen anzubieten. Fast jeder Leiselheimer Verein schickte eine/n Vertreter/in und die Presse (Wormser Zeitung) war ebenfalls anwesend und berichtete. Themen wie Nikolausmarkt, Leiselheimer Kerb und vieles mehr wurden dabei angesprochen und beschlossen, eine weitere Sitzung noch in diesem Jahr durchzuführen. Diese findet am 10. November statt und wird neben Terminabsprachen für 2023 vor allem die mögliche Reaktivierung der Leiselheimer Kerb im Fokus haben.

Am 21. August fand im Rahmen der Hochheimer Kerwe ein Stammtisch der 3 Pfrimmtal-Ortsvereine Hochheim, Leiselheim und Pfiffligheim statt, der gut besucht war. Ralf Lottermann und ich haben die Leiselheimer Genossinn/en hier vertreten.

Am 16. September findet die traditionelle Veranstaltung „Wein und Politik“ in Pfiffligheim um 17 Uhr auf dem Heinrich-Völker-Spielplatz statt, zu der uns der Ortsvereinsvorsitzende Ralf Henn herzlich eingeladen hat. Die Teilnahme ist kostenfrei und ausgeschenkt werden Weine aus dem Weingut Markus Keller. Die Weinpräsentation übernimmt Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig. Ich würde mich freuen möglichst viele von euch dort begrüßen zu dürfen.

Der nächste Leiselheimer Stammtisch ist für den 27. September um 18 Uhr im „Heisje“ geplant. Auch hier seid ihr, Freunde und Bekannte, alle herzlich willkommen.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Eurer Vorstand der SPD-Leiselheim!

 

22.06.2022 in Aktuell

Mitgliederbrief Juni 2022

 

Liebe Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Leiselheim.

Seit unserem letzten Mitgliederbrief hat sich einiges getan im und um den Ortsverein.

Schriftführerin Ursel Frank und die 1. Vorsitzende Patricia Sonek haben gemeinsam dem langjährigen Mitglied Friedrich „Fritz“ Schmitt für 25. Jahre Mitgliedschaft gratulieren können und ihm im Namen der SPD eine Urkunde inklusive Ehrennadel und einer kleinen Anerkennung überreicht.

 

01.04.2022 in Aktuell

Mitgliederbrief März 2022

 

Liebe Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Leiselheim.

Am 23. März 2022 fand unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, euch über die personellen Veränderungen im Vorstand zu informieren. Der neue Vorstand setzt sich die nächsten beiden Jahre wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende – Patricia Sonek

2. Stellvertretender Vorsitzender – Ralf Lottermann

3. Kassierer – Jonas Sonek

4. Schriftführerin – Ursel Frank

5. Beisitzer – Heiner Bock

Dank der Neuwahl können wir nicht nur 2 völlig neue Gesichter im Vorstand der Leiselheimer SPD begrüßen, sondern mit altgedienten und langjährigen Genoss*innen auch das Potential jahrelanger Erfahrung in der Kommunalpolitik erhalten. Das neue Team steckt voller Ideen und wir wollen euch durch regelmäßige Mitgliederbriefe künftig über unsere Aktivitäten informieren. Aber auch eure Meinung interessiert uns und so würden wir uns über euer Feedback freuen. Ob per Mail, Telefon oder am liebsten persönlich – wir stehen als Ansprechpartner für euch zur Verfügung.

Eine weitere Möglichkeit zum Austausch wurde Anfang des Jahres geschaffen: die regelmäßigen Stammtische der Ortsbeiratsfraktion im SVL-Sportlerheim. Wer also Lust auf regelmäßige Treffen hat, der ist herzlich willkommen. Die Termine erfahrt ihr auf der Homepage, auf Facebook oder auf Nachfrage bei einem unserer Vorstands- oder Fraktionsmitglieder. Der nächste Stammtisch findet am 5. April statt (ca. 18.30 Uhr); davor ist um 17 Uhr eine Begehung des Neubaus der Pfrimmtal Realschule plus mit Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst geplant zu der jede*r Interessierte herzlich eingeladen ist. Unsere aktuellen Themen und Termine für Veranstaltungen könnt ihr natürlich auch auf unserer Homepage und auf Facebook abrufen.

Last but not least…

Unser besonderer Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern Stefan Guth, Michael May und Jürgen Falter, die dem SPD-Ortsverein Leiselheim lange vorgestanden und ihn gut durch die schwierige Corona-Zeit gebracht haben.

Eurer Vorstand der SPD-Leiselheim

 

27.04.2021 in Aktuell

David Maier ist Direktkandidat für den Wahlkreis 206

 

Am Freitag haben die Delegierten der SPD-Worms, des SPD-Unterbezirks Alzey-Worms und des südlichen Kreisverbands Mainz-Bingen den Wormser David Maier zum Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 206 ins Rennen geschickt. Der Niersteiner Thomas Messer wurde als B-Kandiat nominiert.

David Maier: "Ich bin immer noch etwas sprachlos. Gestern haben die Delegierten der SPD Worms, des SPD-Unterbezirks Alzey-Worms und dem südlichen SPD Mainz-Bingen entschieden, mich als Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 206 ins Rennen zu schicken. Für dieses Vertrauen bin ich sehr dankbar!"

"Jeder, der mich kennt, weiß, was mich tagtäglich antreibt: Gestalten, Zusammenhalt schaffen, soziale Teilhabe ermöglichen, fürs Mitmachen an der Demokratie werben.

 

17.03.2021 in Aktuell

Jens Guth holt das einzige Landtagsmandat für Worms

 

Jens Guth: "Mein Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern und allen Unterstützern!"

Der Wormser SPD-Chef Jens Guth zieht erneut in den Mainzer Landtag ein. Mit 37,4 Prozent der Stimmen holt er zum vierten Mal in Folge das Direktmandat und schlägt dabei auch die CDU-Vorsitzende Stephanie Lohr.

Jens Guth: "Liebe Wormserinnen, liebe Wormser, mit großer Mehrheit haben Sie/habt ihr mich heute erneut in den Landtag Rheinland Pfalz gewählt. Ich danke Ihnen/Euch sehr herzlich für dieses großartige Vertrauen in meine langjährige politische Arbeit. Diese Bestätigung ist für mich gleichzeitig Verpflichtung,  mich weiterhin tatkräftig für meine Heimatstadt und die Menschen einzusetzen. Ein großes Dankeschön gilt allen, die mich auf vielfältige Art und Weise im Wahlkampf unterstützt haben! Ihr wart KLASSE!"

Die Leiselheimer Genossinnen und Genossen, die sich immer auf den Abgeordneten verlassen konnten, sind froh, ihren langjährigen Unterstützer weiterhin an der Seite zu wissen. So möchten Sie zeitnah das Landeprogramm "Stadtdörfer" auch für Leiselheim nutzbar machen, damit sich der Stadtteil entwickelt.

"Seit Jahren wird davon gesprochen den Ortsmittelpunkt zu entwickeln", resümiert Ex-Ortsbeirätin umd Stadträtin Patricia Sonek. Doch außer vielen Worten ist leider nichts geschehen. "Die Ortsbeiratsfraktion will das Thema nun vorantreiben und ich werde sie gerne dabei unterstützen", so Sonek. "Und Jens Guth wird auch hier wieder dafür sorgen, dass die Unterstützung von Landesseite kommt."

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.10.2022, 14:00 Uhr
Schlachtfest AWO-Leiselheim
Saalbau, Dr.-Illert-Straße

12.10.2022, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Nikolausmarkt- Vorbesprechung
Ortsverwaltung
In diesem Jahr soll es am 10. Dezember endlich wieder einen Nikolausmarkt vor der Ortsverwaltung geben. …

10.11.2022, 18:00 Uhr
2. Vereinsvertreterversammlung im SVL Sportheim
wird noch bekannt gegeben
Bei der 2. Vereinsvertreterversammlung soll die Reaktivierung der Leiselheimer Kerb im Mittelpunkt stehen. Ferner …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft