02.10.2023 in Aktuell

Spannende Einblicke in die Natur

 

Ein Rundgang mit Jäger Günter Aumann vermittelte Wissenswertes und Unterhaltsames / Abschluss am Alten Wasserhäuschen mit Imbiss und Rehsichtung

[Leiselheim, 28.9.2023] - Die Natur ist ein faszinierender Ort, der uns mit seiner Vielfalt und Schönheit immer wieder begeistert. Doch wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Welche Rolle spielt der Jäger und wie beeinflusst er die Natur? Um diese und viele weitere Fragen zu beantworten, lud der SPD Ortsverein Leiselheim gemeinsam mit Jäger Günter Aumann zu einem spannenden Rundgang in die Felder rund um Leiselheim ein.

 

17.09.2023 in Aktuell

Kein Jägerlatein, sondern Wissenswertes für alle

 

"Hege und Pflege - Aufgaben eines Jägers" am 28. September um 17.30 Uhr / Bildungsprogramm geht in die nächste Runde 

Leiselheim ist ein idyllischer Stadtteil mit ländichem Charakter. Umgeben von Weinreben und in unmittelbarer Nähe zur Pfrimm und dem dortigen Landschaftsschutzgebiet, tummelt sich allerlei Getier in unserer Nachbarschaft. Nicht immer zur Freude aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, denkt man zum Beispiel an die Krähenhorden, die den Ortsmittelpunkt lange dominierten und durch ihre Lautstärke und den Kotabsatz auch störten. Um Leiselheim herum gibt es Hasen, Kaninchen, Füchse und auch immer mehr Rehe. Sogar Wildschweine kommen auf ihrer Wanderung in Richtung Rhein schon mal vorbei, weiß Jäger Günter Aumann zu berichten und lädt alle Interessierten zu einem informativen Rundgang ein.

 

17.09.2023 in Aktuell

Leiselheim schwer getroffen

 
Dank fleißiger Helfer wurde der Hagel aus den Straßen entfernt

Hagelsturm wütet über unserem Stadtteil / Kaum jemand bleibt verschont

Mit großem Entsetzen blicken die Sozialdemokraten aus Leiselheim auf den letzten Dienstag zurück. Schon oft tobten Unwetter über Worms, doch bis jetzt blieb Leiselheim weitgehend verschont. Nicht dieses Mal, blickt der SPD-Vorstand mit Schwermut auf den vergangenen Dienstag zurück. Kaum jemand blieb von den Hagelmassen verschont. Doch umso schöner war die Nachbarschaftshilfe, die sich kurz nach dem Unwetter firmierte. 

"Unser herzlicher Dank gilt all jenen, die sich spontan und ohne Rücksicht auf sich selbst, für andere eingesetzt haben und halfen, wo Hilfe nötig war!", dankt Vorsitzende Patricia Sonek in Namen der SPD-Leiselheim allen im freiwilligen Einsatz Aktiven. Nicht nur ältere Mitbürgerinnen  und Mitbürger kamen an diesem Abend und den darauf folgenden Tagen an ihre Grenzen und so war es umso bemerkenswerter, dass sich so viele freiwillige Helfer einfanden, die zum Beispiel Eismassen wegschaufelten oder beim Nachbarn einfach nur nach dem Rechten sahen. "So ein Unwetter wollen wir auf keinen Fall noch einmal erleben, aber die Nachbarschaftshilfe und das solidarische in Leiselheim, dass wünschen wir uns tatsächlich häufiger zurück."

 

31.07.2023 in Aktuell

Laurentiusfest steht in den Startlöchern

 

SPD-Leiselheim sponsert Laurentiusfest-Eis von Gianni Morano

Von 13 bis 14 Uhr gibt es für die Besucher kostenfrei Eis vom Leiselheimer Eisgeschäft

"Wir freuen uns auf das 1. Leiselheimer Laurentiusfest", kommentiert die 1. Vorsitzende der Leiselheimer SPD die kleine Relaunch der Leiselheimer Kerb. "Bei unseren Vereinsvertreterversammlungen hatte sich der Wunsch nach einer Neuauflage des Traditionsfestes manifestiert und steht jetzt in den Startlöchern". Dank AWO, dem TVL und der SPD wird es ein kleines, aber feines Fest auf dem Platz vor der Ortsverwaltung geben, das am 13. August um 10.30 beginnt und mit einem musikalischen Frühschoppen startet. "Ab 13 Uhr gibt es dann unseren Beitrag",  so Sonek. Eine Stunde kostenfrei Eis vom Leiselheimer Eisgeschäft; allerdings mit kleiner Beschränkung: max. 2 Bällchen pro Person. Sonst haben die Besucher und Besucherinnen keine Lust mehr auf den Kuchen vom TVL, kommentiert die Stadträtin mit einem Augenzwinkern.

 

27.07.2023 in Aktuell

SPD-Leiselheim startet eigenes Bildungsprogramm

 

Erstes Facebook Seminar kommt bei Teilnehmenden sehr gut an

Mit einem Bildungsprogramm startet die SPD-Leiselheim eine neue Veranstaltungsreihe im Vorort. „Wir möchten insbesondere den weniger mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürgern dadurch ein attraktives Angebot vor der Haustür schaffen“, so Vorsitzende Patricia Sonek. Gestartet wurde am vergangenen Samstag mit einem kostenfreien ersten Facebook Seminar für Anfänger.

Software-Ingenieur Jonas Sonek hatte hierzu eine Präsentation ausgearbeitet, die mittels Beamer die einzelnen Schritte demonstrierte. Beginnend, wie man sich einfach und problemfrei in Facebook anmelden kann bis hin zum Posten von einfachen Fotos, Texten oder gar Livevideos. Den Teilnehmern, die noch keinen Account hatten, wurde dabei Schritt für Schritt und mit Blick über die Schulter sehr individuell der Weg ins Meta-Universum geebnet.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Infostand der SPD-Worms vorm Eisgeschäft
Winzerstraße vor Gianni Morano
Am 28. Mai gibt es einen Infostand der SPD-Worms in Leiselheim vor dem Eisgeschäft Gianni Morano. Alle Standbesuc …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Leiselheim Kandidierenden
Ecke Laurentius-/Adam-Riese-Straße
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidierenden persönlic …

04.06.2024, 18:00 Uhr
Stammtisch entfällt!

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft