17.05.2016 in Ortsverein

Wormser Jugendparlament zu Gast beim SPD Ortsverein

 

Unter Vorsitz des Leiselheimers Bernd Braun folgte das Wormser Jugendparlament der Einladung des SPD Ortsvereins Worms Leiselheim zum Meinungsaustausch.

 

 

11.03.2016 in Ortsverein

SPD Ortsverein Leiselheim :Leiselheimer „Rotrock-Preis“ geht an den TVL

 
v.l.n.r. OB Michael Kissel, Bastian Ehses, Patricia Sonek, Dirk Dörsam, MdB Marcus Held, MdL Jens Guth

Gebündelte Polit-Prominenz und viele Bürgerinnen und Bürger beim Jahrestreffen der SPD

Der Einladung zum traditionellen Jahrestreffen der Leiselheimer SPD waren auch in diesem Jahr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Vereinen und Politik gefolgt.

Im großen Saal des SV Leiselheim konnte der Vorsitzende der Leiselheimer SPD Dirk Dörsam wieder hochrangige Mandatsträger, unter anderem den Landtagsabgeordneten und Direktkandidaten der Wormser SPD für die Landtagswahl Jens Guth, den SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held, den Fraktionsvorsitzenden im Wormser Stadtrat Timo Horst sowie Oberbürgermeister Michael Kissel begrüßen.

Das Rahmenprogramm wurde auch in diesem Jahr wieder zur Freude aller Anwesenden von der Kinder- und Jugendgruppe des MGV Euterpia, betreut von Frau Irmgard Latsch, gestaltet.

Dörsam hob in seiner Zusammenfassung der Aktivitäten des Ortsvereins und der Ortsbeiratsfraktion besonders die Bedarfe und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hervor. Gemeinsam mit der Verwaltung hat sich die SPD Fraktion an Neuregelungen im Leiselheimer Dauerbrennerthema – der Verkehrssituation – abgearbeitet. Dass es nun, entgegen der seinerzeitigen Ankündigung des Verkehrsdezernenten, doch nicht zu einem Verkehrskonzept kommen wird, bedauert Dörsam sehr. „Wir hatten gehofft, dass die Ängste und Klagen der Leiselheimer Bürgerinnen und Bürger vom CDU-Verkehrsdezernenten Kosubek ernster genommen würden.“, so Dörsam.

Dennoch freut er sich, dass der Fleiß der SPD Fraktion im Ortsbeirat mit der Unterstützung anderer Ortsbeiratskolleginnen und –kollegen Früchte getragen hat.

Vorherrschendes Thema der Veranstaltung bei allen Rednern war die Sorge um die zunehmende Radikalisierung in Worten und Taten gegen flüchtende Mitmenschen. Wie Oberbürgermeister Michael Kissel aus 1. Hand berichten konnte, blieben größere Störungen im Zusammenhang mit der Unterbringung der hilfesuchenden Menschen in Worms aus. Mit Blick auf den Landtagsabgeordneten Jens Guth bedankt er sich auf diesem Wege über die große Unterstützung der Landesregierung für die Vorhaben der Kommune.

Auch Marcus Held folgte dem Wunsch Dörsams über aktuelles aus dem Bundestag zu berichten nicht, sondern appellierte an die Anwesenden bei der anstehenden Landtagswahl demokratisch zu wählen. Alle anwesenden Politiker aus Ort, Stadt, Land und Bund waren sich einig: „Wer AfD wählt, wird braun ernten“.

Als Highlight der Veranstaltung vergaben die Genossinnen und Genossen auch wieder den beliebten „Rotrock-Preis“ als besondere Anerkennung für Leiselheim. In diesem Jahr entschieden sich die Sozialdemokraten den Preis an den Turnverein 1863 Leiselheim zu vergeben. Der 2. Vorsitzende des TVL Bastian Ehses zeigte sich sehr überrascht, nutze aber die Gelegenheit die anwesenden Politiker Kissel, Guth und Held aufzurufen den Turnverein bei der Integration der auch in Leiselheim lebenden Flüchtlinge zu unterstützen.

Dörsam bedankte sich abschließend bei allen Gästen und bat eindringlich: „Machen Sie unbedingt von Ihrem Wahlrecht bei der Landtagswahl gebrauch! Aber wählen Sie demokratische Parteien, die den Fortbestand der Demokratie sichern.“

 

 

07.04.2015 in Ortsverein

Mitgliederversammlung SPD Ortsverein Worms-Leiselheim

 

875 Jahre Leiselheim

Im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins begrüßte der Vorsitzende Dirk Dörsam neben den anwesenden Mitgliedern den Geschäftsführer der SPD Geschäftsstelle Worms, Leon Giegerich, den SPD-Fraktionsvorsitzenden im Wormser Stadtrat, Timo Horst,  sowie Benjamin Becker.

Wegen der in 2016 stattfindenden Landtagswahlen standen einige Delegiertenwahlen an, für die Giegerich als Versammlungsleiter fungierte.

 

In seinem Rechenschaftsbericht verwies Dörsam auf die richtungweisenden Initiativen der SPD-Ortsbeiratsfraktion. Besonders hob der Vorsitzende die angeregte gemeinsame Begehung mit den Fachabteilungen der Stadtverwaltung hervor, die auf Anfrage der SPD von allen Parteien im Ortsbeirat mitgetragen und begrüßt wurde. "Wir erwarten für die  Verkehrssituation in unserem Ort und vor allem im Bereich der Winzer- und Pfeddersheimer Straße endlich eine Entspannung", sind sich Dörsam und seine Ortsbeiratskollegen einig.

 

Im Rahmen der Versammlung brachte das langjährige Ortsbeiratsmitglied Heiner Bock interessante Erkenntnisse zusätzlich zu den bereits in der jüngsten Vereinsvertreterversammlung des Leiselheimer Ortsvorstehers besprochenen anstehenden Jubiläumsfeiern im kommenden Jahr ein. Nach Bock feiert nicht nur Rheinhessen und die Evangelische Kirche in Leiselheim ihr 200 bzw. 300-jahriges Bestehen.  Bereits im Jahr 1991 hat Leiselheim die erstmalig urkundliche Erwähnung Leiselheims in zwei Urkunden des Bischofs Burchard II von Ahorn unter dem Namen "Luzilheim" im Jahr 1141 in einer Feierlichkeit begangen.  Bock schlug deshalb vor, den Leiselheimer Ortsvorsteher  zu bitten, im Jahr 2016 auch eine Feierlichkeit zum 875. Jahrestag Leiselheims mit einzuplanen.

Im Weiteren machte Bock darauf aufmerksam, dass der Arbeiter Samariter Bund (ASB) im März 2015 seit 20 Jahren in Leiselheim beheimatet ist. Auch hierzu werden die Genossen dem ASB-Geschäftsführer Ralf Hoffmann gratulieren.

 

Auf Anregung der Mitglieder des Ortsvereins bezog der Fraktionsvorsitzende Horst Stellung zur in Worms kontrovers diskutierten Flüchtlingsunterbringung. Insbesondere hob Horst hervor, dass der Bund in diesem Punkt finanziell deutlich nachzubessern habe. Allein schon die kurzfristige Orga-nisation der Unterbringung brächte die Verwaltung an ihre Grenzen. Das Team um den Sozialde-zernenten Waldemar Herder leiste hier Außerordentliches. Horst appellierte an alle Anwesenden selbst zu prüfen, ob gerade für traumatisierte Kriegsflüchtlinge  Unterbringungsmöglichkeiten bestehen.

 

 

 

 

16.03.2015 in Ortsverein

Große Resonanz beim Stammtisch der SPD Ortsvereine

 

Verkehr bleibt beherrschendes Thema in den Vororten

 

Zahlreiche gemeinsame Themen verbinden die SPD Ortsvereine Leiselheim, Hochheim und Pfiffligheim und so luden die 3 SPD-Vorsitzenden Dirk Dörsam, Maria Hilberg und Ralf Henn zu einem gemeinsamen Stammtisch in Leiselheim ein.

Dörsam freute sich, dass der Einladung so viele gefolgt waren. „Der gemeinsame Stammtisch erfreue sich zunehmender Beliebtheit“, stellte er zufrieden fest. Begrüßen konnte Dörsam den SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth, sowie den Vorsitzenden der SPD Stadtratsfraktion und Ortsvorsteher in Hochheim Timo Horst, den Pfiffligheimer Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig, sowie die Leiselheimer Stadträtin Patricia Sonek. Ein besonderer Gruß galt auch dem ADFC-Vorsitzenden Dieter Dohmeier. Diskutiert wurde dementsprechend die neue Verkehrssituation an der Einmündung der Johann-Hinrich-Wichern-Straße in die Nievergolt-/ Winzerstraße. Hier wurde die Linksabbiegerspur gesperrt und der bislang vorfahrtberechtigte Fahrradweg umgeleitet. Die gute Absicht der Verwaltung zum Wohle der Fahrradfahrer wird von den Vorortpolitiker und Stadträten nicht in Abrede gestellt. "Wir werden die neue Verkehrssituation im Auge behalten und sehen wie sich diese in Zukunft entwickelt " versichern die Ortsvereinsvorsitzenden einstimmig.

Aus Sicht des Fahrradexperten Dohmeier wäre ein Kreisel an dieser Stelle die bessere Lösung gewesen. Dieser war zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht realisierbar, da die Fahrbahnbreite nicht ausreicht, berichtete Horst. Erst wenn die Krankenhaustangente ausgebaut wird, könnte sich die Verkehrssituation an dieser Stelle verbessern.

Darüber hinaus waren sich alle Anwesenden einig, dass für alle Vororte das lange ersehnte Verkehrskonzept und die Überwachung durch den Ordnungsdienst überfällig sind. Siegfried Deibert blickt in diesem Zusammenhang mit Besorgnis auf das anstehende Neubaugebiet in Pfeddersheim und befürchtet eine weiter steigende Verkehrsbelastung für Leiselheim.

Horst berichtete über die Fahrbahnerneuerung der Hochheimer Straße, die in diesem Jahr anstehe und über die abgeschlossene Sanierung der Diesterweg-Grundschule und der anstehenden Sanierung der Pfimmtal Realschule plus. Die Hochheimer Ortsvereinsvorsitzende Maria Hilberg bedauerte es, dass die Hochheimer Schüler immer noch in getrennte Schule gehen müssen. In keinem anderen Stadtteil sei dies sonst der Fall.

Jens Guth informierte, dass nach einer Umfrage das Thema Bildung oberste Priorität bei den Rheinland-Pfälzern habe. „Bildung ist ein Grundrecht, deshalb fordern wir Sozialdemokraten weiterhin einen freien Zugang zur Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Uni. Nur so können wir uns den Herausforderung der Zukunft stellen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“ Guth sprach auch die Flüchtlingsproblematik an. Viele Kriegsflüchtlinge kämen nach Deutschland mit guter Bildung. Sie sollten auf schnellstem Wege für den hiesigen Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Weiter führt Guth den Hausärztemangel als große Sorge im Land auf. Auch hier wollen sich die Sozialdemokraten einsetzen, um Modelle zu entwickeln, wie man diese Situation verbessern kann.  Auch mit dem Phänomen, warum sich Jugendliche der IS-Kampftruppen anschließen wolle man sich auseinandersetzen und Wissenschaftler einladen, um dies zu erklären und dem entgegenzuwirken.

 

26.01.2015 in Ortsverein

Neujahrsempfang der SPD Worms-Leiselheim

 

Ursula Frank erhält Rotrock-Preis

Im Sportheim des SV Leiselheim begrüßte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Dirk Dörsam am Sonntagmorgen zahlreiche Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang der SPD-Leiselheim. Neben etlichen Leiselheimerinnen und Leiselheimern war die Promidichte dabei auffällig hoch. Oberbürgermeister Michael Kissel, Baudezernent Uwe Franz, der rheinland-pfälzische Generalsekretär und Abgeordnete Jens Guth sowie der Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat und Hochheimer Ortsvorsteher Timo Horsten mit seiner Stellvertreterin Patricia Sonek, um nur einige zu nennen.

Dörsam hatte es sich auch nicht nehmen lassen den Leiselheimer Ortsvorsteher Johann Nock jun. einzuladen. „Wir ziehen bei den wichtigen Themen an einem Strang“, so der SPD-Vorsitzende anlässlich eines Rück- und Ausblicks auf wichtige Leiselheimer Themen wie den Saalbau oder die Verkehrssituation in der Winzer- und Pfeddersheimer Straße. „Wir sind da nach wie vor auch ui diesem Thema im Gespräch mit dem Verkehrsdezernenten, weil die Situation für die Anwohner sehr belastend ist“, wies Dörsam hin

Zu den Problemen um den Leiselheimer Saalbau betont der Vorsitzende seine Freude darüber, dass der Saalbauverein in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die den Leiselheimer Turnverein als Mitglied aufgenommen hat und damit den Vorstellungen der Genossen folgte. "Damit sind die Probleme nicht gelöst, aber die Richtung stimmt", zeigt sich Dörsam, mit Blick auf die nun erweiterten Möglichkeiten Zuschüsse für u.a. Wärme- und Lärmschutzmaßnahmen in Anspruch nehmen zu können, zufrieden.

Seit 3 Jahren wird im Rahmen des Neujahrsempfangs auch der Rotrock-Preis verliehen, den die SPD-Leiselheim einem verdienten Leiselheimer Mitbürger bzw. einer wichtigen Institution widmet. Neben Ralf Hoffmann, der den Preis stellvertretend als erster für das Wirken des ASB in und für Leiselheim erhielt und Irmgard Latsch für ihre wichtige Jugendarbeit beim MGV Euterpia ging der Preis 2015 an Ursula Frank. Die langjährige Vorstandsvorsitzende der SPD Leiselheim ist ehrenamtlich sehr aktiv. Neben dem Trägerverein des Lincoln-Theaters und dem Seniorentisch "Gemeinsam, statt einsam" kümmert sie sich auch noch um die Wormser Kindertafel, was 2014 bereits mit einem überregionalen Preis gewürdigt wurde.

Auch in den Reden von SPD-Generalsekretär Jens Guth, dem Wormser Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Timo Horst und des Oberbürgermeisters Michael Kissel kam deutlich zum Ausdruck, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Kandidaten
wird noch bekannt gegeben
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten kennenzulernen …

13.06.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD-Leiselheim mit Neuwahlen und Ehrungen
wird noch bekannt gegeben
Save the date: schon jetzt wollen wir darüber informieren, dass wir unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung m …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft