Erstes Leiselheimer Kellergespräch

Veröffentlicht am 31.10.2012 in Pressemitteilung

SPD Leiselheim und Gäste diskutierten mit MdB Klaus Hagemann zu Europa-Themen

Zur neuen Reihe „Leiselheimer Kellergespräche“ luden die Sozialdemokraten vor Ort in den Gewölbekeller des Landgasthauses Rebstock ein, um gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann das Thema Europa zu diskutieren.

„Länder wie Spanien und Irland waren vor der Krise gesunde und stabile Wirtschafts- und Finanzpartner,“ blickte der Bundestagsabgeordnete seinem Vortrag zurück auf die Zeit vor der Finanzkrise. Dass gerade Deutschland gestärkt aus der Krise herausgekommen und zum Stabilitätsfaktor in Europa avanciert ist, führt Hagemann auf ein ausgewogenes Maß an Sparsamkeit und Investitionen in die Wirtschaft zurück. Da Deutschland als stärkstes Exportland der EU seine Güter zum Löwenanteil ins benachbarte Ausland wie Frankreich und die Niederlande verkauft, betonte der Parlamentarier gleichermaßen die Bedeutung aller Mitgliedsländer in der Europäischen Union. Durch einen Ausschluss Griechenlands, der allerdings bereits aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei, würde ein Dominoeffekt entstehen, dessen Folgen gerade für Deutschland nicht auszumalen seien.

Rückblickend auf die rot-grüne Regierungszeit äußerte sich Hagemann kritisch gegenüber der damaligen Arbeitsmarktpolitik. Vor allem heutige Auswüchse bei der Leih- und Zeitarbeit prangerte der Parlamentarier an und forderte „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“. Zudem müsse mehr Geld in Bildung und Qualifikation investiert werden, denn dies sei die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft und Wirtschaft, so Hagemann. Breite Zustimmung fand der Haushaltspolitiker vor allem seitens der Leiselheimer Sozialdemokratie. Auch in Zukunft werde der Ortsverein dem Thema Bildung einen Großteil des politischen Engagements zukommen lassen, so der Vorstand um Denis Frottier.

„Es ist schade, dass Klaus Hagemann bei den Bundestagswahlen 2013 nach nunmehr über 18 engagierten Jahren nicht mehr kandidieren wird“, merkte Frottier an. Umso mehr freue man sich, mit ihm einen Europa-Fachmann gefunden zu haben und künftig zu weiteren Kellergesprächen einladen zu können.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Marktfrühstück der SPD - Leiselheim ist dabei!
Obermarkt
Die SPD-Leiselheim beteiligt sich auch in diesem Jahr am Marktfrühstück der SPD-Worms mit einem eigenen Stand. W …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Kandidaten
wird noch bekannt gegeben
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten kennenzulernen …

13.06.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD-Leiselheim mit Neuwahlen und Ehrungen
wird noch bekannt gegeben
Save the date: schon jetzt wollen wir darüber informieren, dass wir unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung m …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft