Erstes Leiselheimer Kellergespräch

Veröffentlicht am 31.10.2012 in Pressemitteilung

SPD Leiselheim und Gäste diskutierten mit MdB Klaus Hagemann zu Europa-Themen

Zur neuen Reihe „Leiselheimer Kellergespräche“ luden die Sozialdemokraten vor Ort in den Gewölbekeller des Landgasthauses Rebstock ein, um gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Klaus Hagemann das Thema Europa zu diskutieren.

„Länder wie Spanien und Irland waren vor der Krise gesunde und stabile Wirtschafts- und Finanzpartner,“ blickte der Bundestagsabgeordnete seinem Vortrag zurück auf die Zeit vor der Finanzkrise. Dass gerade Deutschland gestärkt aus der Krise herausgekommen und zum Stabilitätsfaktor in Europa avanciert ist, führt Hagemann auf ein ausgewogenes Maß an Sparsamkeit und Investitionen in die Wirtschaft zurück. Da Deutschland als stärkstes Exportland der EU seine Güter zum Löwenanteil ins benachbarte Ausland wie Frankreich und die Niederlande verkauft, betonte der Parlamentarier gleichermaßen die Bedeutung aller Mitgliedsländer in der Europäischen Union. Durch einen Ausschluss Griechenlands, der allerdings bereits aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei, würde ein Dominoeffekt entstehen, dessen Folgen gerade für Deutschland nicht auszumalen seien.

Rückblickend auf die rot-grüne Regierungszeit äußerte sich Hagemann kritisch gegenüber der damaligen Arbeitsmarktpolitik. Vor allem heutige Auswüchse bei der Leih- und Zeitarbeit prangerte der Parlamentarier an und forderte „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“. Zudem müsse mehr Geld in Bildung und Qualifikation investiert werden, denn dies sei die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft und Wirtschaft, so Hagemann. Breite Zustimmung fand der Haushaltspolitiker vor allem seitens der Leiselheimer Sozialdemokratie. Auch in Zukunft werde der Ortsverein dem Thema Bildung einen Großteil des politischen Engagements zukommen lassen, so der Vorstand um Denis Frottier.

„Es ist schade, dass Klaus Hagemann bei den Bundestagswahlen 2013 nach nunmehr über 18 engagierten Jahren nicht mehr kandidieren wird“, merkte Frottier an. Umso mehr freue man sich, mit ihm einen Europa-Fachmann gefunden zu haben und künftig zu weiteren Kellergesprächen einladen zu können.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.05.2024, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Infostand der SPD-Worms vorm Eisgeschäft
Winzerstraße vor Gianni Morano
Am 28. Mai gibt es einen Infostand der SPD-Worms in Leiselheim vor dem Eisgeschäft Gianni Morano. Alle Standbesuc …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Leiselheim Kandidierenden
Ecke Laurentius-/Adam-Riese-Straße
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidierenden persönlic …

04.06.2024, 18:00 Uhr
Stammtisch entfällt!

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft