07.05.2014 in Pressemitteilung

Reden wir über Leiselheim

 

Leiselheimer SPD diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Polit-Prominenz wichtige Vorortthemen

Verkehrssituation bezüglich des Durchgangs- und des ruhenden Verkehrs, Lärmschutz, Friedhofsentwicklung, dies alles und noch viel mehr waren Themen bei der Veranstaltung der Leiselheimer SPD „Reden wir über Leiselheim“ im großen Saal des SVL Sportheims.

Als Gesprächspartner standen den Bürgerinnen und Bürgern der Wormser SPD Chef Jens Guth (MdL), der Bau-, Sport- und Friedhofsdezernent Uwe Franz, der Fraktionsvorsitzende im Wormser Stadtrat Timo Horst sowie die Stadträtin Patricia Sonek zur Verfügung. Durch den Abend führte der SPD Ortsvorsteherkandidat Dirk Dörsam, der nach Begrüßung der zahlreichen Gäste und einer kurzen Vorstellung seiner Person, mit einer positiven Nachricht in den Abend startete: „Der Friedhofsweg sei in Bearbeitung und werde vollständig saniert“. Dies sei langgehegter Wunsch der SPD gewesen, die sich seit langem für die Sanierung eingesetzt hatte.

Die Nahversorgung in Leiselheim wurde danach thematisiert. Ein Supermarkt gerade für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger fehlt in Leiselheim. Hierzu machte Baudezernent Uwe Franz deutlich, dass dies leider keine politische Entscheidung sei. Mit den vielen Angeboten aus den benachbarten Vororten sei Leiselheim für die großen Ketten einfach unattraktiv.

Gespräche mit dem „mobile Eiermann“ der auch andere Waren liefere, seien positiv verlaufen, so Dörsam. Auf Anfrage liefere er gerne auch vor der Haustür. Darüber hinaus gäbe es ja auch noch den von SPD-Stadträtin Patricia Sonek ins Leben gerufene Fahrdienst vom ASB. Informationen hierzu gebe er gerne weiter, verkündet der Ortsvorsteherkandidat und forderte die Anwesenden auf wieder etwas näher zusammen zu rücken und aktive Nachbarschaftshilfe zu leisten. "Wir werden uns grundsätzlich um die älteren u nicht mehr so mobilen Menschen kümmern“, versprachen Dörsam und Sonek.

Angesprochen wurde natürlich auch das brisante Thema Verkehr. Etliche Gäste beklagten sich sowohl über den ruhenden als auch über den Durchgangsverkehr sowie den damit verbundenen Lärm.

„Hier hilft langfristig nur ein entsprechendes Konzept“, waren sich alle nach langem Gespräch und Schilderung der Situation einig. Kurzfristig seien vermehrte Kontrollen und eine Geschwindigkeitsbegrenzung als Zwischenlösung von Nöten. Horst und Sonek versprachen das Thema, nach ergebnislosen Bemühungen in Ortsbeirat, nun in den Stadtrat zu bringen.

Bezüglich des Autobahnlärms meldete sich MdL Jens Guth zu Wort. Hier sei sein Büro schon lange in Kontakt mit dem Ministerium, allerdings gelte es hier dicke Bretter zu bohren, bis ein entsprechendes Ergebnis erzielt werden könne. Nach Abschluß der Bauarbeiten an der Talbrücke, die bereits eine gewisse Beruhigung mit sich bringen würden, sei eine neue Lärmschutzmessung angekündigt worden. „In Wiesoppenheim sind wir durch unsere nachhaltigen Bemühungen jetzt zum Ziel, der Lärmschutzwand, gekommen“, so Guth. Das schaffen wir in Leiselheim auch, ergänzte Sonek.

„Ihre Bedürfnisse sollen unser Auftrag sein“, verabschiedete Dirk Dörsam die Runde nach fast 2 Stunden und freute sich über den guten Zuspruch und die konstruktiven Gespräche.

 

 

25.04.2014 in Pressemitteilung

SPD Leiselheim fordert Verkehrskonzept

 

Dirk Dörsam: „Bürgermeister Kosubek soll endlich handeln“

Bereits seit Jahren ist die Winzer- und Pfeddersheimer Straße als eine der Hauptverbindungen zwischen der Innenstadt und Pfeddersheim für die Anwohner und Passanten ein großes Ärgernis. Trotz der wiederholten Bemühungen der SPD-Fraktion im Leiselheimer Ortsbeirat hat sich an dieser Situation nichts geändert. Der Antrag der SPD-Fraktion im Ortsbeirat, die Stadtverwaltung solle ein Verkehrskonzept für Leiselheim erstellen, wurde seinerzeit von der CDU im Ortsbeirat nicht mitgetragen und somit abgelehnt.

Rennstrecke für Autofahrer
Die Hauptstraße mutierte in den Jahren für nicht wenige Autofahrer zur Rennstrecke. Trotz Ampelanlage, Bodenwellen,Tempolimit und den Versuch durch eingezeichnete Parkmöglichkeiten die Verkehrssituation zu entschärfen, äußern zahlreiche betroffene Bürgerinnen und Bürger gegenüber dem SPD-Ortsvorsteherkandidaten Dirk Dörsam nunmehr ihre zunehmenden Ängste. Wiederholt konnte auch Dörsam beobachten, dass im Begegnungsverkehr ohne Rücksicht auf den Fußgängerweg ausgewichen wird. Tempolimit und Rücksichtnahme scheint vielen Führerscheinbesitzern hierbei ebenfalls ein Fremdwort zu sein.

Den Anwohnern wird es hierbei Angst und Bang. Sie fürchten hierbei nicht nur um die Unversehrtheit der eigenen Gesundheit sondern insbesondere um die ihrer Kinder. Durch die Sperrung der B 47 hat sich die Situation nun auch noch verschärft. „Geredet wurde nun genug“, fasst der Ortsvorsteherkandidat Dörsam zusammen, „nun müssen Taten folgen“

Die Leiselheimer Genossinnen und Genossen sind sich darüber einig, dass hier das Dezernat von Bürgermeister Kosubek (CDU) dringend gefordert ist, ein Verkehrskonzept für Leiselheim zu erstellen und alsbaldige Verkehrskontrollen durchzuführen.

 

 

20.04.2014 in Pressemitteilung

Spielplatzsituation wird weiter verbessert

 

Leiselheimer SPD spricht Spielplatzkontrolleur vor Ort

 

Etwa 85 Kinderspielplätze unterhält die Stadtverwaltung Worms“, berichtet der städtische Spielplatzkontrolleur Jürgen Ohl bei einem Treffen mit Leiselheimer Sozialdemokraten. Einer davon befindet sich am Rande des Leiselheimer Neubaugebietes in der Oberen Winzerstrasse.

Der Leiselheimer SPD-Ortsverein hatte bereits vor Jahren auf Initiative der Stadträtin Patricia Sonek dessen Patenschaft übernommen.

Seither hat sich einiges um den Spielplatz herum getan. „Der Spielplatz hat sich zu einem Ort der Begegnung zwischen Jung und Alt entwickelt“, stellt der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Dörsam erfreut fest.

Der Grund, weswegen Dörsam gemeinsam mit den Stadträtinnen Ursula Frank und Patricia Sonek sowie den Vorstandmitgliedern Renate Hartmann und Simone May den Spielplatzkontrolleur zu einem Besichtigungstermin gebeten hatte, lag darin, dass sich nicht nur die Umgebung und die Menschen und insbesondere die Kinder, um den Platz weiterentwickeln, sondern auch der Platz sich entsprechend entwickeln sollte. Für die Vorstadtpolitiker galt es deshalb gemeinsam mit dem Fachmann nach Entwicklungsmöglichkeiten für das Spielareal zu suchen.

Ein Karussell, eine Schaukel oder eine Kinderwippe lagen im Fokus der Initiatoren des Treffens. Jürgen Ohl informierte hierzu über die begrenzten räumlichen aber auch eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten aus städtischer Sicht. Eine angestrengte Haushaltslage gebietet hier Zurückhaltung. Trotzdem will die Ortsbeiratsfraktion daran arbeiten mit dem Ziel für die Leiselheimer Kinder eine zusätzliche Spielgelegenheit zu schaffen, soweit es die örtlichen Gegebenheiten zulassen. Die Ortsvereinsmitglieder vereinbarten mit dem Vertreter der Stadtverwaltung, dass ihnen Unterlagen zu Spielgeräten zugeleitet werden.

 

In diesem Zusammenhang nutzt der Leiselheimer SPD-Chef Dirk Dörsam die Gelegenheit sich bei Jürgen Ohl für die zuverlässige Betreuung und Pflege des Spielplatzes zu bedanken. Er kürzlich wurde an Dörsam herangetragen, dass der Sandplatz durch zerbrochenes Glas verunreinigt war und eine Gefahr für spielende Kinder darstellte. Ohl konnte sich an diesen Vorfall in der Oberen Winzerstrasse gut erinnern. Dank aufmerksamer Anwohner und Eltern, die die Scherben weitestgehend beseitigten und die Fachabteilung der Stadtverwaltung alarmierte, konnte die Sicherheit schnell wieder hergestellt werden.

 

Um die Situation in den Sommermonaten zu verbessern, stellten die Sozialdemokraten nun eine Anfrage im Ortsbeirat. „Wir wünschen uns eine Drehung der Metallrutsche nach Nord-Ost, da sich die Oberfläche bei der aktuellen Positionierung Richtung Süden stark aufheizt“, so die begründete Forderung, die nunmehr geprüft wird.

 

 

 

 

18.03.2014 in Pressemitteilung

Betreuung für unter 3-Jährige in Leiselheim:

 

SPD-Ortsverein bleibt mit Träger und Bildungs-Dezernent im Gespräch

Ob es dem Kindeswohl dienlich ist, wenn das Kind die Betreuungseinrichtung wechseln muss, weil im Vorort keine Betreuungsplätze für unter 3-jährige vorhanden sind? Eine nicht unberechtigte Frage, die man sich als Eltern zuweilen stellen muss. Die unterschiedlichsten Familiensituationen führen unter Umständen dazu, dass Kinder bereits vor dem 3. Geburtstag in einer Tageseinrichtung betreut werden müssen.
Bereits seit Jahren ist der Familienvater und Ortsvereinsvorsitzende der SPD Dirk Dörsam eng mit der integrativen Kindertagesstätte Bartimäus verbunden. Durch seine dort betreuten Kinder konnte Dörsam sich regelmäßig von der außerordentlichen Qualität des Betreuungsangebots für Kinder mit und ohne Behinderungen überzeugen. "Die Erzieherinnen und Therapeuten leisten dort ausgezeichnete Arbeit an unseren Kindern", zeigt sich Dörsam zufrieden. Es ist von daher wenig verwunderlich, dass die Einrichtung über die Ortsgrenze hinaus gelobt wird und Eltern außerhalb Leiselheims gerne dieses Angebot wahrnehmen würden. Insgesamt 75 Kinder, davon 25 mit den unterschiedlichsten Behinderungen, finden dort eine abwechslungsreiche und fördernde Betreuung. Die Kapazität ist von daher beschränkt.
Durch die Erweiterung des Wohnraums durch das Leiselheimer Neubaugebiet haben sich zahlreiche Familien mit Kindern in Leiselheim angesiedelt. Der Betreuungsbedarf und Wunsch einiger Familien ihr Kind in der Leiselheimer Kindertagesstätte betreuen zu lassen hat damit eher zu als abgenommen.
Grund genug für Dörsam hier den Ortsbeirat im Rahmen der letzten Einwohnerfragestunde um Unterstützung zu bitten, das Betreuungsangebot in Leiselheim auch auf unter 3-Jährige auszuweiten. Das Ersuchen Dörsams wurde seinerzeit an den Vorsitzenden des Trägers der Kindertagesstätte Pfarrer Klaus Fischer weitergeleitet, der um Stellungnahme zur nächsten Ortsbeiratssitzung im April 2014 gebeten wurde.
Zwischenzeitlich haben sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dirk Dörsam, gemeinsam mit Stadträtin Patricia Sonek und dem Vorstandsmitglied der Evang. Gesamtgemeinde Heinrich Bock mit Pfarrer Fischer ausführlich über die Problematik unterhalten. Hierbei erläuterte Pfarrer Fischer die aktuelle Situation in der Kindertagesstätte. Ein teurer Erweiterungsbau lässt die Kirchenkasse bei aller guten Absicht nicht zu.
Insgesamt stand aber für alle einvernehmlich fest, dass die über Leiselheim hinaus bestehende Betreuungssituation für unter 3-jährige Kinder nicht bei Gesprächen im Pfarrhaus alleine gelöst werden kann. Insoweit wurde nunmehr der neue Bildungsdezernent Waldemar Herder mit ins Boot geholt. Bei einem Gesprächstermin im April 2014 wollen die Leiselheimer SPD und die Vertreter der Evangelischen Gesamtgemeinde gemeinsam mit Herder weiter an einer guten Lösung für die Kinder in Leiselheim und darüber hinaus arbeiten.

 

11.09.2013 in Pressemitteilung

Morgens um 7 war die Welt nicht in Ordnung

 

Genossen sagen Veranstaltung wegen Regens ab / Spielplatzfest soll im Frühling nachgeholt werden

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Kandidaten
wird noch bekannt gegeben
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten kennenzulernen …

13.06.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD-Leiselheim mit Neuwahlen und Ehrungen
wird noch bekannt gegeben
Save the date: schon jetzt wollen wir darüber informieren, dass wir unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung m …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft