SPD Ortsverein Worms-Leiselheim

Nachrichten zum Thema Bildung

 

25.03.2009 in Bildung

Integrativer ev. Kindergarten Bartimäus denkt an Erweiterung

 

2 Krippengruppen angedacht / SPD für Ausbau der Betreuungsangebote

Der integrative evangelische Kindergarten Bartimäus in Leiselheim ist nicht nur Vorreiter bei innovativen Projekten, er versucht auch jederzeit den gesellschaftlichen Vorgaben schnellstmöglich gerecht zu werden. So auch jetzt, da die Rufe nach größerer Angebotsvielfalt im Bereich der Kleinstkinderbetreuung immer lauter werden.

Ursula Frank und Patricia Sonek vom SPD-Ortsverein Leiselheim informierten sich deshalb gemeinsam mit SPD-Landtagsabgeordneten Jens Guth bezüglich weiterer Planungen im Bereich der Betreuung von unter 3 Jährigen.

Die Landeskirche wolle Gelder für 3 solche Krippengruppen in Worms investieren, erläuterte der Vorsitzende der Gesamtgemeinde Pfarrer Klaus Fischer im Beisein von Kindergartenleiterin Petra Rohrbacher. 2 davon sollen in Leiselheim entstehen. Dies sei besonders sinnvoll, da dann noch früher auf Kinder mit Behinderungen eingegangen werden könne, so Rohrbacher.
Ein entsprechender Antrag für insgesamt 16 - 20 zusätzliche Krippenplätze sei bereits gestellt. Dann könnten theoretisch Kinder ab 9 Wochen im Leiselheimer Kindergarten aufgenommen werden. Eine zusätzliche Baumaßnahme und Einstellung weiteren Personals wären damit zwangsläufig verbunden.

Den Leiselheimer integrativen Kindergarten besuchen zurzeit 75 Kinder, 25 davon sind beeinträchtigt. Im Jahr 2007 wurde die Einrichtung mit Unterstützung des Landes erweitert. Hierbei konnten neben neuen Therapieräumen und einem Personalraum auch eine neue Gasheizung installiert werden, die die alte Stromheizung ersetze.

„Besonders die sozialen Umgangsformen und das gegenseitige Verständnis füreinander werden durch die integrativen Aktivitäten gestärkt“, lobte SPD-Chef Jens Guth die wichtige Wormser Einrichtung. „Dies wolle das Land auch weiter fördern“ und sagte wie bei der ersten Erweiterung seine Unterstützung bei möglichen Landeszuschüssen zu.

 
 

Counter

Besucher:691368
Heute:9
Online:1
 

Aktuelle-Artikel

 

Wetter-Online

 

Suchen