Ortsverein

„Wir nehmen uns Zeit für Leiselheim“

Gemeinsam, miteinander und im engen Dialog/SPD Leiselheim hat offenes Ohr und engagiert sich in zahlreichen Bereichen

Ob als Großaktionär mit dem Ankauf von „Deckenaktien“ zur Unterstützung von Umbaumaßnahmen beim Turnverein Leiselheim, die Senioren-Initiative „Kostenlos zum Supermarkt“ in Kooperation mit dem Arbeiter Samariter Bund oder einfach nur im Gespräch mit Bügerinnen und Bürgern, Geschäftsleuten und Vereinen - die SPD-Leiselheim zeichnet sich vor allem durch eines aus: die Mitglieder haben ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Menschen in Leiselheim und nehmen sich Zeit, sich darum zu kümmern. Gemeinsam und miteinander, im engen Dialog.

Nicht nur durch die rege und engagierte Tätigkeit der drei Ortsbeiratsmitglieder, sondern auch durch direkte, gute Kontakte der Stadträtin Patricia Sonek zur Stadtverwaltung, den dort angesiedelten städtischen Betrieben und sogar bis hin zur Landesregierung, konnten so viele Probleme angegangen und gelöst werden. „Unsere Nachhaltigkeit zahlt sich in der Regel aus“, freuen sich die Vorstandsmitglieder des Ortsvereins. „Dies ist aber kein Grund in unseren Bemühungen für und in Leiselheim nachzulassen“, sehen die Sozialdemokraten ihren politischen Erfolg eher als Ansporn, als als Ruhekissen.

So zum Beispiel beim Thema Kinderbetreuung. Hier sind die Leiselheimer Sozialdemokraten schon lange mit den Verantwortungsträgern im Dialog um das vor-Ort-Angebot auszubauen. Die geplante Kita im Mersch neben der Diesterwegschule ist hier nur ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont, finden die Genossen und wollen das Thema deshalb auch intensiv im Auge behalten. 

Das Verkehrsthema ist in Leiselheim schon lange im Fokus, aber auch darüber hinaus, sind die Leiselheimer Sozialdemokratinnen und -demokraten immer bemüht, Lösungen zu finden und negative Antworten der Fachabteilungen zu hinterfragen. Bei diesem Engagement stellte sich in der Vergangenheit auch regelmäßig heraus, dass ein einfacher Telefonanruf oft schneller wirkt als der langwierige Umweg über den Ortsbeirat.

Nichts desto trotz gibt es Themen, die dort unweigerlich ihren Platz finden, wie zum Beispiel unser Antrag auf die gemeinsame Nutzung des Bankautomaten durch Volksbank und Sparkassen Kunden; das dies zwischenzeitlich Geschichte ist und es gar kein Bankenangebot mehr in Leiselheim gibt ist den Genossinnen und Genossen ein Dorn im Auge, aber bei Schrumpfung der Filialnetze wohl nicht mehr zu ändern. Deshalb setzen wir auf Digitalisierung und Versuchen Schulungsangebote nach Leiselheim zu holen oder auch selbst anzubieten.

Grundsätzlich wird der Schulterschluss zu den politischen Mitbewerbern gesucht, denn auf Ortsebene haben wir das gleiche Ziel – die Verbesserung von Leiselheim; nur die Wege sind oft verschieden.

Das Wichtigste ist der Leiselheimer SPD aber immer, nah bei den Bürgerinnen und Bürgern zu sein. Und dafür muss man präsent vor Ort sein und sich Zeit nehmen können – und genau das tun wir!

Dabei würde es uns freuen, wenn sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für die politische Arbeit im, wie wir meinen, schönsten Stadtteil von Worms interessieren würden. Wer Lust auf Ortspolitik hat und etwas verändern will, den heißen wir jederzeit herzlich Willkommen!

Ihre/Eure/Deine SPD-Leiselheim

 

Termine

Alle Termine öffnen.

02.04.2024, 18:00 Uhr
Stammtisch der SPD und der Ortsbeiratsfraktion
S'Heisje, Sportlerheim des SVL in der Albert-Schweitzer-Str. 4
Jeder ist willkommen, beim Stammtisch der SPD-Leiselheim. Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

06.04.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Gemarkungswanderung am Trappenberg
Treffpunkt: Scheune hinter dem TvL am Trappenberg
Wegen der großen Nachfrage bieten wir eine zweite Gemarkungswanderung an, die von unserem Ortsvorsteherkandidaten …

15.04.2024, 10:30 Uhr - 17:00 Uhr
Lernen Sie den Landtag kennen
Tagesfahrt nach Mainz
Demnächst finden Sie hier weitere Informationen zu einer Tagesfahrt nach Mainz mit Besuch des Landtags und des ZD …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft