Stadtratskandierende

Platz 8: Ralf Lottermann

Geschäftsführer & Stadtrat - Mit Herz für Wirtschafts- & Realpolitik

Stell dich doch mal kurz vor!
Mein Berufsleben habe ich an vielen Orten in der Welt im Mars Konzern verbracht. 2016 bin ich aus den USA zurück nach Worms gekommen. Seit Ende 2020 wohne ich mit Frau und Hund in Leiselheim. Eigentlich bin ich im Ruhestand, bin aber noch Geschäftsführer einer kleinen Beratungsagentur und in einem Aufsichtsrat.


Warum ist die SPD die Partei, in der du dich engagierst?
Ich bin 1972 zu Zeiten von Willi Brandt in die SPD eingetreten. Vater und Großvater waren auch in der Partei, es war mir klar da gehöre ich hin.
Aufstieg durch Bildung war immer ein Kernziel der SPD bis heute.
Unter Kanzler Brandt wurde Bafög eingeführt. Nur so konnte ich überhaupt studieren.
Die SPD ist bis heute meine Partei!


Für welche Themen setzt du dich ein?
Im Stadtrat bin ich der Wirtschaftspolitische Sprecher der SPD Fraktion. Ich bin Mitbegründer und Initiator des  Digital Hub Worms, habe die Wormser Corona Hilfsfonds federführend ausgearbeitet und setze mich generell für eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Worms ein. Nur eine starke Wirtschaft bringt Arbeitsplätze und Gewerbesteuer. Worms braucht beides dringend.

Ich trage Leiselheim im Herzen, weil…
Weil es ein liebenswerter Ort ist der aber noch viele Möglichkeiten für Verbesserungen hat.


Was möchtest du für deinen Vorort anpacken?
Wir müssen das Stadtdörfer Programm, das leider vollkommen falsch angepackt und dann begraben wurde, wiederbeleben. Wir brauchen einen besseren Dorfplatz, Plätze für die Jugend und die Spielplätze könnten attraktiver werden.

Ralf J. Lottermann

***

 

Platz 10: Patricia Sonek

Diplom Juristin & Stadträtin - Mit Herz für gerechtes Miteinander

Hallo. Ich bin Patricia Sonek, 58 Jahre alt, verheiratet, Dipl. Juristin und ich arbeite für den Landtagsabgeordneten Jens Guth in seinem Wahlkreisbüro in der Bebelstraße. Ich habe 2 erwachsene Kinder, einen verheirateten Stiefsohn, der auch schon 2 Kinder im schulfähigen Alter hat und wir leben alle hier in Worms.

Ich kam über meinen vorhergehenden Beruf als Redakteurin beim Nibelungen Kurier mit allen Wormser Parteien in Kontakt und als ich mich mit 40 entschied, mich politisch zu engagieren, wählte ich nicht nur die, die meines Erachtens am besten thematisch zu mir passte, sondern auch die, die mir am sympathischsten waren: die SPD.

Ich setze mich für alle Wormser Themen ein, aber am meisten liegt mir das Thema Umwelt, Natur- und Tierschutz am Herzen.

Ich bin mit Leib und Seele Wormserin und Leiselheimerin. Ich bin hier geboren, selbst während meiner Studienzeit an der Gutenberg Uni habe ich hier gewohnt und ich habe einen Wormser geheiratet mit dem ich sehr gerne hier lebe. Meine ganze Familie lebt in Worms und für die und alle anderen, die Worms und Leiselheim so sehr verbunden sind wie ich, möchte ich eine zukunftsfähige Stadt und einen zukunftsfähigen Vorort für alle Generationen und Geschlechter schaffen.

Viele Dinge die ich im Laufe der 15 Jahren Stadtrat angestoßen habe, sind noch immer nicht umgesetzt. Einige zwar auf der Zielgeraden, wie der Tierfriedhof , der jetzt aufgrund der Haushaltslage doch auf dem Hauptfriedhof umgesetzt wird, aber noch immer haben wir keine öffentliche Freilauffläche für Hunde in Worms und auch der barrierefreie Naturerlebnispfad ist noch immer nicht entstanden.

Hierfür möchte ich mich auch künftig einsetzen.

Patricia Sonek
Eduard-Mazarin-Str. 10
67549 Worms
 
Tel.: 06241 593349
patriciasonek@t-online.de

 

***

 

Platz 37: Günter Aumann

Feuerwehrmann i.P. - Mit Herz für Leiselheim

Es wird Zeit Leiselheim aus dem Märchenschlaf aufzuwecken. Wir haben einen liebenswerten Vorort, aber uns fehlt einiges an Infrastruktur. Wir brauchen Angebote & Räume für die Jugend, gute Versorgung für alle und vor allem mehr Engagement für unseren Stadtteil.

Beim Verkehr in Leiselheim fehlt ein vernünftiges und bis zu Ende gedachtes Konzept. Diese langjährige Forderung meines Ortsvereins möchte ich wieder aufgreifen und habe auch schon eigene Ideen, die ich gerne umsetzen würde.

Aber auch die öffentliche Sicherheit und Ordnung und die Mobilität sind mir als Feuerwehrmann in Pension und gelerntem Automechaniker sehr wichtig. Wenn in Leiselheim ein Brand im alten Ortskern sein sollte, dann kommen die Feuerwehrautos in den aktuellen Abmessungen gar nicht durch. Das Parkverhalten und die engen Gassen verhindern einen zügigen Einsatz und dann könnte es zu spät sein. Hier muss mutiger an die Verursacher beim Falschparken herangegangen und auch mal das persönliche Gespräch gesucht werden. Eine Sirene fehlt darüber hinaus auch in Leiselheim. Es freut mich, dass mein Hinweis nun auch vom Ortsbeirat zur Kenntnis genommen wurde.

Der Ortsmittelpunkt verkommt zu einer grauen Fläche. Möglichkeiten zu Umgestaltungen können durch das Stadtdörferprojekt gewonnen werden, aber hier wurden von Beginn an falsche Schwerpunkte gesetzt.

Doch es ist nicht zu spät. Ein ausgearbeiteter Plan der SPD-Leiselheim könnte hier hilfreich sein.
Es ist nie zu spät, wenn man mit Herz bei der Sache ist.

Ihr Günter Aumann

***

 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Kandidaten
wird noch bekannt gegeben
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten kennenzulernen …

13.06.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD-Leiselheim mit Neuwahlen und Ehrungen
wird noch bekannt gegeben
Save the date: schon jetzt wollen wir darüber informieren, dass wir unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung m …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft