31.03.2020 in Pressemitteilung

Die Corona-Krise wirft viele Fragen auf

 

Was Sie jetzt zu Corona wissen sollten / SPD-Leiselheim informiert

"Da die aktuelle Situation viele Fragen aufwirft und es immer noch schwer ist alle gewünschten Informationen und Ansprechpartner ausfindig zu machen, verweisen wir auf die Homepage der SPD-Worms", informiert der Vorstand der SPD-Leiselheim alle Interessierten.

Unter dem Link https://www.spd-worms.de/corona/ sind zahlreiche wichtige Ansprechpartner benannt. Neben den wichtigsten Hotlines gibt es immer die aktuellsten Informationen für Unternehmen, zum Sozialschutzpakt, zu Schulen- und Kindergärten oder zur Nachbarschaftshilfe.

 

20.01.2019 in Pressemitteilung

Stellungnahmen sind zweifelhaft

 

Stadtverwaltung und Busbetreiber warten mit fragwürdigen Erklärungen auf / Umgangston der Ordnungsbehörde ist unprofessionell

Noch vor der Sitzung des Ortsbeirates lagen den Ortsbeiratsmitgliedern gleich 2 Stellungnahmen zum gemeinsamen Empfehlungsbeschluss vor. Eine von der Stadtverwaltung und eine vom Busbetreiber. Die DB Regio Bus verweist bei einer Änderung der Linienführung, wie im Beschluss gefordert, auf eine längere Fahrtzeit, Erhöhung der Fahrtstrecke und die damit zwingend verbundene Anschaffung eines weiteren Fahrzeugs und somit auf steigende Kosten. Die Ordnungsbehörde bezieht sich auf eine Abstimmung mit der Straßenbaubehörde und lehnt eine Umleitung des Schwerlastverkehrs grundsätzlich ab.

 

17.10.2018 in Pressemitteilung

Antrag umgesetzt: Stadtverwaltung präsentiert 6 Lösungsansätze

 

SPD-Leiselheim freut sich über gelungene Einwohnerversammlung im Saalbau / Über einhundert Interessierte diskutieren über Verkehrsproblematik in Leiselheim

 

Über eine gelungene Einwohnerversammlung freuten sich gestern die Genossinnen und Genossen aus dem Leiselheimer Ortsbeitrat und des Ortsvereins. Vollzählig erschienen die Sozialdemokraten, die einen entsprechenden Antrag bereits im März dieses Jahres gestellt hatten und lauschten den von Oberbürgermeister Michael Kissel und seinen Fachleuten vorgetragenen Lösungsansätzen für die Winzerstraße. Eins sei klar, erläuterte Oberbürgermeister Michael Kissel aber gleich zu Beginn: eine Lösung ohne Nachteile gibt es nicht. Eindringlich schilderten Anwohnerinnen und Anwohner wie dramatisch die Situation sich vor Ort im Engpass in der Winzerstraße darstellt und zwar nicht nur beim Begegnungsverkehr von Bussen oder LKWs. Auch wenn zwei PKWs aneinander vorbeiführen, so sei schon oft der Aussenspiegel im Weg gewesen und habe Menschen touchiert und Gebäude beschädigt.

 

Die einzelnen Lösungsansätze wurden dann durchgesprochen und jeder hatte die Möglichkeit Stellung zu beziehen. Hiervor wurde auch rege Gebrauch gemacht. Dass die Anwohner der Dr.-Illert-Straße und der Albert-Schweitzer-Straße hierbei auch auf ihre Situation aufmerksam machten war natürlich verständlich, denn auch dort gibt es Probleme.

 

11.03.2016 in Pressemitteilung

SPD-Stadtratsfraktion und Ortsbeiratsfraktion Leiselheim begrüßt kommende Bauphase

 

Millionen für Kinder des Pfrimmtals

Kommunales Investitionsprogramm 3.0 für Pfrimmtal Realschule Plus bewilligt

Insgesamt knapp 6,4 Millionen Euro in der Pfrimmtal Realschule Plus in den Gebäudebestand investiert. Dies berichte SPD Fraktionsvorsitzender und Hochheimer Ortsvorsteher Timo Horst bei einer Sitzung der SPD Stadtratsfraktion vor Ort. Da die im November des Vorjahres eingereichten Anträge auf Fördermittel des Kommunalen Investitionsprogrammes 3.0 erfolgreich beschieden worden sind, können die geplanten Baumaßnahmen unter Vorbehalt der Mittelfreigabe ab dem zweiten Quartal 2016 forciert in Angriff genommen werden. „Außerdem läuft momentan der Förderantrag für den Neubau einer Sporthalle am Standort Grabenstraße“, erinnerte Guth an die dringend notwendige Maßnahme.

„Beide Standorte der Schule werden energetisch saniert und im Brandschutz ertüchtigt, so dass die Gebäude in ihrem Inneren ebenso wie von außen vollständig modernisiert werden“, freuen sich SPD-Fraktionsvorsitzender Timo Horst und Jens Guth als Landtagsabgeordneter über die Aussagen des Baudezernenten Uwe Franz. Zusammen mit den Schulelternbeiräten Uwe Hock, Mike Machwirth und Bianca Pohl erfuhren Schulrektorin Simone Gnädig und ihr Stellvertreter Michael Hoffmann, dass die denkmalgeschützten Gebäude des Standortes Nievergoltstraße jeweils einzeln Schritt für Schritt nach Rücksprache mit der Schule saniert werden. „Wenn die bewilligten Fördermittel freigegeben sind“, so Franz weiter, „beginnen unsere vertiefenden Planungen, in deren Folge wir dann einen genauen Bauzeitenplan vorlegen können“. Dabei setze man auf das bewährte Konzept, gemeinsam mit der Schulleitung auch planerische Fragen wie zum Beispiel zur gewünschten Raumerweiterung zu klären.

Anschließend erinnerte Hochheims Ortsvorsteher Timo Horst an den Erfolg der nahezu abgeschlossenen Sanierung der Diesterweg-Grundschule am gemeinsamen Standort Nievergoltstraße. Eine vergleichbar gute Kooperation aller beteiligten Akteure wie im Falle der Grundschule werde hier umso wichtiger, da Worms entgegen der Prognosen stetig gewachsen sei – von 80 auf nunmehr circa 85.000 Einwohner. Entsprechend äußerte SPD-Unterbezirksvorsitzender Jens Guth sein Verständnis darüber, dass die Realschule Plus eine Generalsanierung stets voranzubringen versucht habe und bedankte sich für die Geduld der Schulgemeinschaft. Dank der Bundesmittel sei es jetzt möglich, die Schule sukzessive und vollständig zu sanieren.“ so Guth. „Wir unterstützen das Ziel, unseren Schulstandort im Pfrimmtal für die Zukunft baulich zu wappnen“, versicherten die anwesenden SPD-Stadträte rund um die beiden Ortsvorsteher Ernst-Dieter Neidig und Timo Horst, der Schule gerne weiterhin als Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Dem schloss sich der Vorsitzende der Leiselheimer SPD Dirk Dörsam mit Stadträtin und Ortsbeiratskollegin Patricia Sonek gerne an.

Vom Ausgang des Gesprächs „zutiefst bewegt“ dankte Schulrektorin Simone Gnädig den Vertretern der SPD Worms um deren Unterbezirksvorsitzenden Jens Guth, Baudezernenten Uwe Franz sowie den beiden Ortsvorstehern Ernst-Dieter Neidig und Timo Horst.

 

 

06.10.2014 in Pressemitteilung

MdB Marcus Held stellt Jahresbilanz vor

 

Anregungen aus Leiselheim für den Bundestag / SPD-Kellergespräch ist gute Tradition

 

Um Interessierten in lockerer Runde und bei einem Gläschen Leiselheimer Wein nicht nur Gelegenheit zu geben von MdB Marcus Held Neues aus dem Bundestag zu erfahren, sondern auch um dem Abgeordneten Anreize für seine Arbeit aus der Bürgerschaft zu geben, trafen sich der SPD-Ortsverein Worms-Leiselheim und zahlreiche Gäste erneut zum "Leiselheimer Kellergespräch“. Die bislang mit dem Abgeordneten a.D. Klaus Hagemann geführte Dialog-Reihe soll nach guter Tradition mit seinem Nachfolger fortgeführt werden.

Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden und der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Stadtrat Timo Horst und Patricia Sonek wurden dabei im historischen Kellergewölbe der Laurentiusstube nicht nur Bundesthemen erörtert.

 

Held hob nach der Vorlage des Ortsvereinsvorsitzenden Dirk Dörsam die wichtigsten Meilensteine der Sozialdemokraten in der großen Koalition hervor. Neben dem Mindestlohn, der Rente mit 63 wurde kürzlich auch die im Wahlprogramm der Genossen versprochene Mietpreisbremse umgesetzt.

Der Parlamentarier warb bei den Anwesenden um Verständnis aber auch dafür, dass im Bundestag nicht immer angenehmen Entscheidungen anstehen. Die Beteiligung der Bundeswehr in Krisengebieten gehörte hier ebenso dazu, wie die Aufnahme von Asylbewerbern aus Ländern wie Syrien, Irak und vielen anderen.

Gut informiert zeigte sich Held auch auf die ihm gestellte Frage zur IC-Verbindung zwischen Worms und Frankfurt. Leider habe die politische Beteiligung am "Runden Tisch" nicht zum gewünschten Erfolgt für die Pendler geführt, bedauerte Held, da das letztendliche Sagen hier die Bahn AG hatte.

"Für die Berufspendler ist dieser Umstand bedauerlich", bekundet Dörsam, mit Hinweis auf die Bemühungen der Pendler nach alternativen Lösungen.

Die Stadträte Sonek und Horst informieren hierzu über die Neuerungen beim Rheinland-Pfalz Takt 2015 und den geplanten Ausbau der S-Bahnstrecke. Hier sei eine deutliche Verbesserung der Nahverkehrsanbindungen zu erwarten. Das Problem bei Bahnverbindungen über die Landesgrenzen hinaus sei aber, dass die Länder hier nicht ausreichend kooperieren. Hier bedarf es aus Sicht der Kommunalpolitiker der Nachbesserung.

 

Auch zum Kooperationsverbot Bildung konnte der Abgeordnete ausführlich Stellung nehmen. Das verfassungsmäßige Verbot sieht vor, dass die Länder u.a. für den Bereich Bildung alleine verantwortlich seien und der Bund hier auch keine finanziellen Mittel bereit stellen dürfe, so Held. Da dieses jedoch in die Verfassung eingebaut sei und eine Verfassungsänderung einer zwei Drittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat bedarf, sieht Held hier wenig Aussicht auf Abhilfe. In diesem Kontext hält Dörsam auch mit Blick auf das Inklusionsbestreben im Bildungsbereich des Bundes, der Länder und der Gemeinden das Kooperationsverbot für sinnwidrig. „Die Länder und Gemeinden sind“, so Dörsam, „für eine solch wichtige Sache finanziell nicht ausreichend ausgestattet.“

 

Auf die anhaltenden Probleme der Geflügelzüchter wies Siegfried Deibert die Politiker hin. Als Wahlkreismitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Jens Guth wird sich Stadträtin Patricia Sonek der Sache annehmen.

 

Die Worte an den Bundesparlamentarier Held und die Gäste gerichtet, bedankt sich der Ortsvereinsvorsitzende Dörsam für die Einblicke in den Bundestag und die konstruktiven Anregungen.

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Marktfrühstück der SPD - Leiselheim ist dabei!
Obermarkt
Die SPD-Leiselheim beteiligt sich auch in diesem Jahr am Marktfrühstück der SPD-Worms mit einem eigenen Stand. W …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Kandidaten
wird noch bekannt gegeben
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten kennenzulernen …

13.06.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD-Leiselheim mit Neuwahlen und Ehrungen
wird noch bekannt gegeben
Save the date: schon jetzt wollen wir darüber informieren, dass wir unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung m …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft