SPD Ortsverein Leiselheim :Leiselheimer „Rotrock-Preis“ geht an den TVL

Veröffentlicht am 11.03.2016 in Ortsverein

v.l.n.r. OB Michael Kissel, Bastian Ehses, Patricia Sonek, Dirk Dörsam, MdB Marcus Held, MdL Jens Guth

Gebündelte Polit-Prominenz und viele Bürgerinnen und Bürger beim Jahrestreffen der SPD

Der Einladung zum traditionellen Jahrestreffen der Leiselheimer SPD waren auch in diesem Jahr zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Vereinen und Politik gefolgt.

Im großen Saal des SV Leiselheim konnte der Vorsitzende der Leiselheimer SPD Dirk Dörsam wieder hochrangige Mandatsträger, unter anderem den Landtagsabgeordneten und Direktkandidaten der Wormser SPD für die Landtagswahl Jens Guth, den SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held, den Fraktionsvorsitzenden im Wormser Stadtrat Timo Horst sowie Oberbürgermeister Michael Kissel begrüßen.

Das Rahmenprogramm wurde auch in diesem Jahr wieder zur Freude aller Anwesenden von der Kinder- und Jugendgruppe des MGV Euterpia, betreut von Frau Irmgard Latsch, gestaltet.

Dörsam hob in seiner Zusammenfassung der Aktivitäten des Ortsvereins und der Ortsbeiratsfraktion besonders die Bedarfe und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hervor. Gemeinsam mit der Verwaltung hat sich die SPD Fraktion an Neuregelungen im Leiselheimer Dauerbrennerthema – der Verkehrssituation – abgearbeitet. Dass es nun, entgegen der seinerzeitigen Ankündigung des Verkehrsdezernenten, doch nicht zu einem Verkehrskonzept kommen wird, bedauert Dörsam sehr. „Wir hatten gehofft, dass die Ängste und Klagen der Leiselheimer Bürgerinnen und Bürger vom CDU-Verkehrsdezernenten Kosubek ernster genommen würden.“, so Dörsam.

Dennoch freut er sich, dass der Fleiß der SPD Fraktion im Ortsbeirat mit der Unterstützung anderer Ortsbeiratskolleginnen und –kollegen Früchte getragen hat.

Vorherrschendes Thema der Veranstaltung bei allen Rednern war die Sorge um die zunehmende Radikalisierung in Worten und Taten gegen flüchtende Mitmenschen. Wie Oberbürgermeister Michael Kissel aus 1. Hand berichten konnte, blieben größere Störungen im Zusammenhang mit der Unterbringung der hilfesuchenden Menschen in Worms aus. Mit Blick auf den Landtagsabgeordneten Jens Guth bedankt er sich auf diesem Wege über die große Unterstützung der Landesregierung für die Vorhaben der Kommune.

Auch Marcus Held folgte dem Wunsch Dörsams über aktuelles aus dem Bundestag zu berichten nicht, sondern appellierte an die Anwesenden bei der anstehenden Landtagswahl demokratisch zu wählen. Alle anwesenden Politiker aus Ort, Stadt, Land und Bund waren sich einig: „Wer AfD wählt, wird braun ernten“.

Als Highlight der Veranstaltung vergaben die Genossinnen und Genossen auch wieder den beliebten „Rotrock-Preis“ als besondere Anerkennung für Leiselheim. In diesem Jahr entschieden sich die Sozialdemokraten den Preis an den Turnverein 1863 Leiselheim zu vergeben. Der 2. Vorsitzende des TVL Bastian Ehses zeigte sich sehr überrascht, nutze aber die Gelegenheit die anwesenden Politiker Kissel, Guth und Held aufzurufen den Turnverein bei der Integration der auch in Leiselheim lebenden Flüchtlinge zu unterstützen.

Dörsam bedankte sich abschließend bei allen Gästen und bat eindringlich: „Machen Sie unbedingt von Ihrem Wahlrecht bei der Landtagswahl gebrauch! Aber wählen Sie demokratische Parteien, die den Fortbestand der Demokratie sichern.“

02.04.2024, 18:00 Uhr
Stammtisch der SPD und der Ortsbeiratsfraktion
S'Heisje, Sportlerheim des SVL in der Albert-Schweitzer-Str. 4
Jeder ist willkommen, beim Stammtisch der SPD-Leiselheim. Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

06.04.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Gemarkungswanderung am Trappenberg
Treffpunkt: Scheune hinter dem TvL am Trappenberg
Wegen der großen Nachfrage bieten wir eine zweite Gemarkungswanderung an, die von unserem Ortsvorsteherkandidaten …