Neujahrsempfang in Neumühle als guten Start ins Jahr

Veröffentlicht am 17.02.2014 in Ortsverein

Genossen verleihen Rotrockpreis 2014 beim Neujahrsempfang
Irmgard Latsch für Verdienste gewürdigt

Zum traditionellen Neujahrsempfang luden die Leiselheimer Genossen in das Weingut Neumühle der Familie Prior ein. Besonders erfreut waren die Sozial-demokraten über den überdurchschnittlichen Zuspruch von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinsvertretern und Ehrengästen wie dem Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD und Unterbezirksvorsitzenden aus Worms Jens Guth (MdL).
Der Vorsitzende Dirk Dörsam reflektierte einen ausführlichen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und bedauerte, dass das für Herbst 2013 geplante Spielplatzpatenfest wegen der ungünstigen Wetterlage kurzfristig abgesagt werden musste. „2014 findet das Spielplatzfest in einer wetterbeständigeren Zeit statt“, schlussfolgerte Dörsam.
Insbesondere die Einbindung der Bürger in das politische Handeln sowie die Möglichkeit sich neutral über Themen, wie den seinerzeit geplanten Technologiepark "Am Hohen Stein" oder den Ausbau des "Äußeren Rings" mit Erweiterung der Krankenhaustangente, hob Dörsam hierbei hervor. Aber auch die Umlegung des geplanten Urnenfelds auf dem Leiselheimer Friedhof, das die Genossen mit zahlreichen Leiselheimer Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung erwirken konnten, fand besondere Erwähnung.
„Die Stimme der Bürger ist uns ein besonderes Anliegen und deshalb wollen wir auch zukünftig daran festhalten“, versprach der 46-jährige Chef der Leiselheimer Sozialdemokraten.
Als weiteren Höhepunkt berichtete der Leiselheimer SPD-Vorsitzende über das 1. Wasserhäuschenfest, das gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Worms-Herrnsheim mit großem Zuspruch aus der Bevölkerung ausgerichtet wurde. Auch wenn die Sitzgruppe zwischenzeitlich einer Brandstiftung zum Opfer fiel, ist für 2014 wieder ein Wasserhäuschenfest geplant. Mit Hochdruck suchen die beiden Ortsvereine weiter nach Möglichkeiten, den beliebten Rastplatz zwischen den Vororten mit einer neuen Sitzgruppe zu versehen.
Im Rahmen des Listenparteitags des SPD Unterbezirks Worms wurden Patricia Sonek, Ursula Frank und er selbst in die SPD-Stadtratskandidatenliste aufgenommen, informierte Dörsam abschließend bevor er das verbale Staffelholz nach einem musikalischen Intro durch die Euterpia-Jugendband an den Vorsitzenden der SPD Ortsbeiratsfraktion Stefan Guth übergab. Dieser berichtete über die Aktivitäten aus dem Ortsbeirat und stellte hervor, dass die Leiselheimer Genossen stets im Sinne der Bürgerinnen und Bürger auf einen Konsens mit den politischen Mitbewerbern bedacht seien.
Im Weiteren ließ es sich Vorstandsmitglied und Stadträtin Ursula Frank nicht nehmen auf den frisch ausgezeichneten Leiselheimer Träger der Wormser Verdienstmedaille Heinrich Bock eine Laudatio zu halten. Nach 35 Jahren als Mitglied des Leiselheimer Ortsbeirat sowie zahlreichen anderen politischen, kirchlichen und sonstigen Ehrenämtern hatte sich Bock diese Ehrung mehr als verdient, waren sich alle Anwesenden einig.
Ehrengast Jens Guth fasste die Ereignisse aus Landessicht zusammen bevor es zum Höhepunkt des Tages, der Verleihung des Rotrockpreises an eine verdiente Leiselheimer Bürgerin kam. Irmgard Latsch, die die Kinder- und Jugendsparte beim MGV Euterpia betreut, wurde für ihr langjähriges Wirken im Verein sowie für Leiselheim geehrt.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Marktfrühstück der SPD - Leiselheim ist dabei!
Obermarkt
Die SPD-Leiselheim beteiligt sich auch in diesem Jahr am Marktfrühstück der SPD-Worms mit einem eigenen Stand. W …

01.06.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Frühstück mit den SPD-Kandidaten
wird noch bekannt gegeben
Kurz vor den Wahlen haben Sie nochmal die Möglichkeit unsere Stadtrats- und Ortsbeiratskandidaten kennenzulernen …

13.06.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung der SPD-Leiselheim mit Neuwahlen und Ehrungen
wird noch bekannt gegeben
Save the date: schon jetzt wollen wir darüber informieren, dass wir unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung m …

Mitglied werden

SPD-UB Worms

Spielplatzpatenschaft